Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Koalitionsvertrag
Nachricht

Sparen im Landeshaushalt,
aber nicht an der Transparenz!

Eine dicke Überraschung präsentierte die Landesregierung vor zwei Wochen der Öffentlichkeit: eine Liste mit Nebenabreden zum Koalitionsvertrag!

Bild: Staatsministerium Baden-WürttembergEs kam ans Licht, dass die Koalitionspartner im Vorfeld - und im stillen Kämmerlein - eine „Wünsch-Dir-was“-Liste für Investitionen der nächsten Jahre verfasst haben. Zuvor hatte die neue grün-schwarze Landesregierung öffentlich stets vom großen Konsolidierungsdruck des Landeshaushalts gesprochen.

Nicht nur uns Freien Wählern kommt das nun vor wie Wasser predigen und Wein trinken. Der Gemeindetag stellte in einer Pressemitteilung fest: „Die einzige eigene Sparleistung, die die Landesregierung bisher vorzuweisen hat, ist das Sparen an der Transparenz.“ Er befürchtet, dass die Nebenabreden von Grün-Schwarz von Kommunen oder Bürgern finanziert werden sollen.

Bei genauerer Betrachtung der Liste fallen einige Ungereimtheiten auf. Laut den Eckpunkten zum Landeshaushalt müssen strukturell 800 Millionen € eingespart werden. Die strukturellen Mehrausgaben in den Nebenabreden aber belaufen sich auf 754 Millionen €.

Wie kann man strukturell sparen wollen und gleichzeitig mehr strukturelle Ausgaben in diesem Umfang festlegen, fragen wir uns.

Der Gemeindetag befürchtet gar, dass es beim Land noch ein weiteres „Geheim-Papier“ geben könnte, und zwar eine „Giftliste“ zur Gegenfinanzierung der strukturellen Mehrkosten aus den Nebenabreden. Der Verdacht liegt nahe, dass einmal mehr die Kommunen herangezogen werden, um die Investitionswünsche des Landes zu erfüllen. Nicht auszuschließen sei es, dass das Land sich das Geld sogar direkt von den Steuerzahlern, den Bürgerinnen und Bürgern holen will. Beides lehnt der Gemeindetag entschieden ab. Er erwarte, dass die Landesregierung in Zeiten von Milliardenüberschüssen selbst die Ärmel hochkrempelt und anfängt zu sparen, statt ständig der Versuchung zu unterliegen, die Ärmel der anderen hochkrempeln zu wollen.

Dem können wir Freien Wähler uneingeschränkt anschließen!

 


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 882615
Heute: 48
Gestern: 244
Online: 3
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom