Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Martinsgansessen
Nachricht

Viele Gäste beim Martinsgansessen

Henrike Zeilfelder, die Vorsitzende der Freien Wähler, konnte zahlreiche Gäste im voll besetzten Nebenzimmer des "Adler" beim traditionellen Martinsgansessen begrüßen, unter ihnen auch die Gemeinderäte Verena Hepp, Alfred Reiser sowie Peter Riemensperger und die „Altgemeinderäte“ Dr. Wolfgang Strauß, Dr. Jürgen Henninger und Dieter Münster.

Henrike Zeilfelder blickte auf ein für die Freien Wähler erfolgreiches und in Anbetracht des Ortsjubliäums auch mit viel Arbeit für alle Helfer verbundenes Jahr zurück.

Sie erinnerte an den Mittelaltermarkt, das Bürgerfest und das Hocketse. Nach dem „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“ 2015 hatten die Freien zudem in diesem Jahr durch die gewonnene Ortsmeisterschaft im Handball einen weiteren Pokal gewonnen.

Peter Riemensperger blickte  aus ortspolitischer Sicht auf die vergangenen Monate zurück. Im Mittelpunkt sei eindeutig das Ortsjubliäum gestanden, so dass 2016 kommunalpolitisch eher ein ruhiges Jahr gewesen sei. Trotzdem wurde einiges geleistet und auf den Weg gebracht. Das neue Schulgebäude sei zwar nicht ganz termingerecht, so aber doch im vorgegebenen Kostenrahmen von 3,1 Millionen Euro fertiggestellt worden.

Auch der Bau der Alla Hopp-Anlage, des neuen Festplatzes und der Parkplätze im Schlossfeld sind abgeschlossen worden. Mit der Ausführung der Parkplätze seien die Freien Wähler aber nicht zufrieden, so der Fraktionsvorsitzende. Denn die Staubentwickung im Sommer und die vielen Pfützen bei Regen seien nicht das, was man sich von einem neuen Parkplatz erwarte habe.

Nach der Zweidrittel-Mehrheit beim Bürgerentscheid Ende 2015 sei man, wenn auch von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, mit dem Bau eines Kombibads einige Schritte weiter, so Riemensperger. Die Planungsleistungen für das Bad wurden europaweit ausgeschrieben, zurzeit fänden im Rahmen dieses Wettbewerbs Verhandlungen mit den Planern statt, die sich um den Auftrag beworben hatten. Noch in diesem Jahr will der Gemeinderat dem siegreichen Büro den Planungsauftrag erteilen, so dass Anfang 2017 mit einer weiteren Runde Bürgerbeteiligung in die konkrete Planung des Kombibads eingestiegen werden könne, blickte Peter Riemensperger auch in die nähere Zukunft.

Dann ging es aber der Gans an den Kragen und für den Rest des Abends stand die Geselligkeit bei den Freien Wählern im Mittelpunkt.


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 879749
Heute: 247
Gestern: 158
Online: 5
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom