Aus dem Gemeinderat…..

Die Fraktion der Freien Wähler hatte den Antrag der CDU zur Analyse der Haushaltszahlen durch Herrn Prof. Dr. Dirk Simons bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung beraten.

Seine umfangreiche Vita erstreckt sich auf betriebswirtschaftlichen Bereich.

Jedoch ist die Betriebswirtschaftslehre eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften und beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs oder Unternehmens. Da es sich bei der Gemeinde nicht um einen wirtschaftlichen Betrieb mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, sondern es hier um den Haushalt der Gemeinde Ilvesheim geht, sehen die Freien Wähler keinen sinnvollen Zusammenhang, die Analyse von Herrn Prof. Dr. Dirk Simons durchführen zu lassen.

Das Engagement von Herrn Prof. Dirk Simons kam bereits 2016 zum Einsatz und wurde seiner Zeit von den Gemeinräten würdigend zur Kenntnis genommen. Jedoch konnte er damals zu den für die Gemeinde entscheidenden Themen wie beispielsweise dem kommunalen Finanzausgleich und seine Auswirkungen keine Aussagen treffen.

Daher hat die Fraktion der Freien Wähler beim Antrag der CDU mit „Nein“ gestimmt.

Auch wenn andere Fraktionen dies anders sehen und bereits in der Sitzung zum Ausdruck gebracht haben:

Falls im Gemeinderat Bedarf für Erläuterungen zum besteht, sollte aus Sicht der Freien Wähler ausschließlich ein Fachmann im kommunalen Haushaltsrecht beauftragt werden, z.B. ein Vertreter des Kommunalrechtsamts oder, wie in der Sitzung zur Sprache kam, der Gemeindeprüfungsanstalt.

Denn gerade in solch besonderen Zeiten wie diesen halten wir nur eine Beratung durch Fachleute, die auf Kommunalhaushalte spezialisiert sind, für sinnvoll.

Ungeachtet dessen möchten wir uns an dieser Stelle für das Engagement und gezeigte Interesse bei Herrn Prof. Dr. Simons bedanken.