Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Kreistagswahl
Nachricht

Ergebnisse der Kreistagswahl

Am 5. Juni 2019 beschloss der Kreiswahlausschuss das amtliche Endergebnis der Wahl zum zehnten Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises.

Die eingehende Vorprüfung der Kreisverwaltung und die Entscheidungen des Ausschusses brachten zwar noch einige geringfügige Stimmenverschiebungen, doch die bereits vorläufig bekannt gegebene Sitzverteilung hat nun endgültig Bestand:

Die CDU erhält im neuen Kreistag 27 Sitze (minus neun) und bleibt damit stärkste Fraktion. Ihr folgen die GRÜNEN mit 20 (plus fünf) Sitzen, die Freien Wähler mit 18 (minus zwei), die SPD mit 17 (minus sechs), die erstmals angetretene AfD mit acht Sitzen, die FDP mit sieben (plus eins) sowie DIE LINKE unverändert mit vier Sitzen. Damit hat der neue Kreistag insgesamt 101 Sitze, 2014 waren es 105.

Im neuen Kreistag ist der personelle Umbruch hoch: 21 Kreisräte hatten nicht mehr kandidiert, 24 half auch der Amtsbonus nicht über die Hürde.

Die 268.249 Wählerinnen und Wähler entsenden 41 neue Kreisrätinnen und Kreisräte in den Kreistag.

Gesunken ist der Frauenanteil: Im neuen Kreistag sind 25 Frauen vertreten - knapp 25 Prozent -, vier davon gehören der CDU an, sechs der SPD, vier den Freien Wählern und zwei der FDP. Die GRÜNEN entsenden sieben Kreisrätinnen in den neuen Kreistag; die LINKE und die AfD jeweils eine.


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
keine Umfrage vorhanden
BoxBottom
Statistik
Gesamt: 580157
Heute: 114
Gestern: 211
Online: 24
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom