Willkommen     Aktuelles     Bilder-Galerie     Ilvesheimer Termine
    Archiv     Downloads     Links     Registrieren     Kontakt     Impressum
Sonntag 13. 10. 2024 - 10:17 Uhr

Öffentliche Fraktionssitzung

Die nächste öffentliche Fraktionssitzung der Freien Wähler findet am Mittwoch, 23. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im Clubhaus der Spielvereinigung statt.

Wie üblich werden wir auch diesmal die Tagesordnungspunkte der nächsten Gemeinderatssitzung besprechen.

Trotzdem nehmen wir uns natürlich auch die Zeit, andere aktuelle ortspolitische Themen zu diskutieren.

Und: Der Treff steht jedem – auch Nichtmitgliedern – offen.

Also: Kommen Sie und diskutieren mit uns und bringen Sie sich ein. Selbstverständlich können Sie uns wie immer auch einfach nur mitteilen, wo Sie in Ilvesheim der Schuh drückt!

Sonntag 13. 10. 2024 - 10:15 Uhr

Mitglieder wählen einen neuen Vorstand

Am vergangenen Freitag kamen Vorstand und Mitglieder der Freien Wähler im Bürgerhaus Hirsch zusammen, um in der diesjährigen Mitgliederversammlung das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Trier wurde dem verstorbenen Mitglied Norbert Magin gedacht. Im Anschluss moderierte Trier durch die verschiedenen Tagesordnungspunkte.

Beim Bericht des Vorstands wurde auf die verschiedenen Veranstaltungen wie dem Faschingsumzug, Martinsumzug, Kinderferienprogramm und Weinwanderung Bezug genommen. Fraktionsvorsitzender

Peter Riemensperger berichtete derweil aus dem Gemeinderat sowie Kreistag. Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung des Bürgermeisterkandidaten Günter Tschitschke im vergangenen Jahr sowie die diesjährige Gemeinderatswahl. Bei dieser blieben die Freien Wähler stärkste Fraktion im Rat.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ernennung von Hans Kettner zum Ehrenmitglied. Diesem danken wir für seine langjährigen Verdienste um die Freien Wähler (Bericht folgt).

Im Fokus der Mitgliederversammlung lag die Wahl des neuen Vorstandes. Dieser kommt nun verjüngt daher und ist paritätisch besetzt. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Ortsvereins, der für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters eine Anlaufstelle sein will. Dean Dehoff (29, Steuerassistent) wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Freien Wähler Ilvesheim gewählt. Dieser übernimmt das Amt von Andreas Trier, der es sechs Jahre innehatte. Auch weitere Posten im Vorstand wurden neu besetzt und einstimmig gewählt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Dean Dehoff
Stellv. Vorsitzender: Henry Hanel
Schriftführerin: Vanessa Schwierz
Kassierer: Andreas Trier
Mitgliederbeauftragter: Jonas Rauhöft
Beisitzer: Renate Bialek, Conni Fischer, Verena Hepp, Alina Schober, Günter Tschitschke

Als Kassenprüfer fungieren Dieter Baumann und Dagmar Twilfer.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Klaudia Fleuchaus, Peter Heckmann, Bernhard Ries, Rüdiger Kühner und Gernot Reichert für ihre Zeit und Hingabe bedanken.

Nachdem die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß geschlossen wurde, ließ man den Abend im Gasthaus zur Krone ausklingen.

Sonntag 13. 10. 2024 - 10:09 Uhr

Erfolgreiche Weinwanderung in neuer Location

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit – die mittlerweile fünfte Ilvesheimer Weinwanderung brachte nicht nur Weinliebhaber, sondern auch Familien, Freunde und Naturbegeisterte zusammen, die rund um die Insel unterwegs waren. In Kooperation mit den Vogelfreunden, den Gartenfreunden und dem Hundesportverein wurde die Wanderung einmal mehr zu einem rundum gelungenen Ereignis.

Die Freien Wähler waren mit einem neuen Standort im Jugendzentrum dabei, der nicht nur durch seine zentrale Lage, sondern auch durch die kinderfreundliche Umgebung optimal in die Veranstaltung passte. Die großzügigen Außenflächen boten den kleinen Gästen jede Menge Platz zum Spielen und Toben, während die Erwachsenen bei einem guten Glas Wein und leckerem Essen entspannen konnten. Dabei reichte das Angebot von Riesling, über Rosé, Chardonnay bis zum Sekt in Kombination mit Saumagenbröchten vom Grill und Spundekäs. Es war die perfekte Kulisse für einen unbeschwerten Tag im Kreise der Gemeinde – und auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Es wurde viel gelacht und geplaudert – schön zu sehen, wie die Gemeinschaft in Ilvesheim zusammenkam.

Die Freien Wähler Ilvesheim möchten sich von Herzen bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die diese Weinwanderung zu einem solchen Erfolg gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sowohl im Vorfeld als auch am Veranstaltungstag selbst tatkräftig mit angepackt haben. Ohne ihr Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass wir uns 2025 wiedersehen.

Sonntag 08. 09. 2024 - 12:00 Uhr

Ferienprogramm:
Erfolgreiche Ilvesheimer Inselolympiade

Sandstaub liegt in der Luft, Ringe fliegen auf Stangen, ein Ball landet im Eimer und mit einem Klick öffnet sich ein Vorhängeschloss, als der Schlüssel umgedreht wird.
Es war ein aufregendes, spaßiges und spannendes Ferienprogramm der Freien Wähler Ilvesheim auf dem Gelände von Cabana Beach.

25 Mädchen und Jungen kamen am Samstagmorgen, 31. August, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel auf das Gelände des ehemaligen Freibads.

Die Helfer der Freien Wähler hatten alles für fünf Disziplinen bei der 1. Ilvesheimer Inselolympiade vorbereitet. Mit einem kleinen Aufwärmprogramm begann das Event.
Jedes Kind bekam eine Teilnehmerkarte und ging von Disziplin zu Disziplin. Die Reihenfolge entschied dabei jeder für sich.

Beim Weitsprung ging es darum, aus dem Stand so weit wie möglich zu springen. Beim Knotenlösen mussten fünf Knoten aus einem Seil so schnell wie möglich geöffnet werden und beim Schlösser-Memory musste der passende Schlüssel gefunden werden, um die fünf Vorhängeschlösser zu öffnen. Dabei zählte die Zeit.
Um Punkte ging es beim Eimerschießen und beim Ringewerfen. Jedes Kind hatte zehn Versuche, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Der Ehrgeiz bei den Mädchen und Jungen war geweckt. Immer wieder hörte man Freunde oder Geschwister rufen: „Ja, du schaffst das. Super.“
Bei jeder Disziplin unterstützten sich die Teilnehmer gegenseitig und zeigten stolz ihre Teilnehmerkarte sowie die erreichten Punkte und Zeiten.

Zur Stärkung gab es für die Kinder Pommes und Hotdogs, die das Team von Cabana Beach zubereitete. Eine Capri-Sun sorgte für kühle Erfrischung bei steigenden Temperaturen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme.

Stolz und mit einem Lächeln wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und hoffentlich heißt es im nächsten Jahr: „Willkommen zur 2. Ilvesheimer Inselolympiade“.

Vanessa Schwierz & Dean Dehoff

Dienstag 06. 08. 2024 - 18:21 Uhr

Konstituierende Sitzung des Kreistags

Wahlen standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Kreistags nach den Kommunalwahlen am 9. Juni.

104 Kreisrätinnen und Kreisräte vertreten für die nächsten fünf Jahre die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises – in der vergangenen Periode waren es 101. Landrat Stefan Dallinger verpflichtete diese auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten.

Landrat Stefan Dallinger wies dabei auf die angespannte Haushaltslage hin und erinnerte daran, dass es nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelungen sei, den Haushalt 2024 aufzustellen. Die Kreisrätinnen und Kreisräte, die wiedergewählt worden sind, wüssten es: Die aktuellen Zeiten sehen nicht rosiger aus.

Er forderte endlich eine Lösung für die Finanzierung der GRN-Kliniken. Das Land sei in der Pflicht, schnellstmöglich Lösungen zu schaffen, um die angespannte Situation für die Kliniken im Land zu entlasten.

Bei der konstituierenden Sitzung standen vor allem Wahlen sowie die Besetzung von Ausschüssen und anderen Gremien an. So wählte der neue Kreistag unter zunächst sechs stellvertretende Vorsitzende als Vertreter des Landrats, darunter John Ehret (Freie Wähler).

Der Ilvesheimer Kreisrat der Freien Wähler Peter Riemensperger wurde in folgende Gremien und Ausschüsse gewählt:

In den Aufsichtsrat der AVR UmweltService GmbH, in den Verwaltungs- und Finanzausschuss – dort ist er zugleich Sprecher seiner Fraktion – sowie in den Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport.

Zudem wählte ihn die Kreistagsfraktion der Freien Wähler bereits im Vorfeld zu ihrem ersten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ]